Zeitstrahl der Musikindustrie

25. Januar 2010

Eine interessante Grafik aus der New York Times, die die Entwicklung und Relevanz verschiedener Tonträgerformate von 1973 bis 2008 zeigt. Leider finden sich keine Zahlen, die das Phänomen Filesharing fassen. Es wäre spannend zu sehen, wie groß der Einfluss der illegalen Online-Musikangebote im Verhältnis zu den Online-Bezahlformaten und zu den physischen Tonträgern der Vergangenheit ist.

Advertisements

2 Responses to “Zeitstrahl der Musikindustrie”

  1. Klaus Frieler Says:

    Sehr instruktive Grafik… ja, Zahlen über’s Filesharing wären schön im Vergleich

  2. Michi B. Says:

    Hier noch was ergänzendes, zumindest für die letzte Dekade. Eine Analyse, die gerade auf der Midem veröffentlicht wurde: „Music Industry Meltdown: Recasting The Mold“ von Mark Mulligan (Forrester Research.
    Die Übersichtsgrafik über den Niedergang der Musikindustrie ist auf jeden Fall sehenswert.

    http://blogs.forrester.com/consumer_product_strategy/2009/12/the-decade-that-music-forgot-a-brief-glance-back-on-the-10-years-that-unraveled-the-music-industry-.html


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: