Hart Steuerbord?

16. Juni 2009

Na - wohin geht die Reise?
Na – wohin geht die Reise?

Zur Zeit in aller Munde, sind die Jungs von “The Pirate Bay” die wohl beliebtesten Kriminellen der Welt. Nun soll der Richter, der die vier Angeklagten verurteilt hat, selber Mitglied einer Organisation sein, welche für eine Stärkung des Copyrights eintritt. Laut Rechtsexperten ein klarer Interessenkonflikt, der eine Neuaufnahme des Verfahrens notwendig mache.

Das hatten die Verurteilten nach Urteilsverkündung schon gefordert, ja sogar von Beginn an angekündigt. Doch wer sind eigentlich diese vier Piraten?

“Gottfrid Svartholm (24), Fredrik Neij (30), Peter Sunde (30) und Carl Lundström (48)” (aus: zeit.de/online)

Gottfrid Svartholm ist ein Computerspezialist, versteht sich als Liberaler, gehört der Partei der “Klassischen Liberalen” an.

Über Fredrik Neij und Peter Sunde lässt sich noch weniger finden, sie sind ebenfalls (na? -jenau:) Computerspezialisten, Sunde ist Veganer.

“Warum les´ich das hir grad?” hör ich die Leserschaft denken, aber es wird interessanter: Unten die Fotos der Drei sowie eine Karikatur, die für die PB-Solidaritäts-Aktivitäten (T-Shirts, Sticker…) verwendet wird:

Carl Lundström

Carl Lundström

Kommt natürlich nicht gut, so´n Nazi auf Merchandise, das ja eher das linke Publikum anspricht. Macht nix, kann man verschweigen. So wie es die Presse ja auch ganz gut gemacht hat. Dass er nur Investor und Mitinhaber ist, kein Computerfreak wie die anderen, mag als Entschuldigung benutzt werden, doch: >>Tobias Andersson, co-Founder of TPB, has said: “We wouldn´t have been able to start the site without the support of Carl Lundström”<< (aus: en.wikipedia.org)

Piraten sind unsere Freunde, Knäckebrot ist lecker, aber Nazis… die sind doch Scheiße. Bäh.

Advertisements

2 Responses to “Hart Steuerbord?”

  1. Klaus Frieler Says:

    Das hinterlässt doch eine gewisse Ratslosigkeit: Was soll man nun von der Pirate Bay halten? Verdirbt nicht ein fauler Apfel den ganzen Korb? Und natürlich drängt sich die Frage auf, ob ein geheimer Masterplan, eine hidden agenda hinter der Pirate Bay steckt? Oder nur einfach politische und dadurch gefährliche Unbedarftheit?
    Wie geht das alles zusammen?!

  2. kookaf Says:

    the heros‘ we love you piratebay


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: